Hauptseite

Aus Neunburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neunburg-Wiki oder Neunburg-Chronik

Was ist das?

Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt eine Chronik Neunburgs zu werden, wie man sie in Geschichtsbüchern nicht findet. Eine Chronik der Orte, Menschen und kleinen Dinge. Das Projekt möchte Neunburg im Wandel der Zeit zeigen. Dazu dienen Orte als Einstiegspunkt. Ein Beispiel: Das Neunburger Krankenhaus. Wie sah das eigentlich in den 80ern aus? Oder der Nettomarkt: Was war da "früher" mal? Ein Gasthof und Hotel. Wie sah das aus? Zu welcher Zeit? Deswegen soll als Einstiegspunkt immer ein Stadtplan von Neunburg dienen mit interaktiven Links auf die Beiträge zu den Orten. Dazu brauchen wir natürlich Menschen, die sich an die Orte zu früheren Zeitpunkten erinnern und im Besten Fall noch Fotos davon haben oder Geschichten zu den Orten. Mehr dazu unter Mitmachen. Und jeder ist dazu eingeladen, mitzumachen. Wer Informationen, Bilder usw. hat, sich aber von diesem "Wiki" überfordert fühlt, ist herzlich eingeladen, Bilder und Texte im Rohformat zu senden. Vielleicht entsteht eine Gemeinschaft, die dieses Material aufbereitet und hier in Beiträge fasst. Dieser Text schildert den Start des Projekts; Die Zielsetzung und der Aufbau soll und darf sich natürlich verändern. Denn alle können am "Gedächtnis Neunburgs" mitschreiben, das Projekt mitgestalten oder als Helfer Texte und Bilder aufbereiten. Denn dieses Projekt ist und wird immer ein gemeinnütziges Projekt ohne kommerzielle Interessen bleiben! Online ging dieses Projekt im Oktober 2019, geboren aus einer lang gärenden Idee von mir (Matthias Eckel-Binder), nicht nur die Geschichte, sondern auch die Geschichten Neunburgs und dessen Orte in ein digitales Gedächtnis allen Neunburgern und Interessierten zugänglich zu machen. Wir werden sehen, was daraus wird. Wer beitragen möchte, aber nicht weiß, wie, bitte einfach bei uns (Jessica und Matthias) melden und/oder die Seite "Mitmachen" lesen. (Zum Erstellen und Bearbeiten ist ein Benutzerkonto erforderlich. Dazu einfach hier anmelden)

Stadtplan

Bitte die Marker in der Karte anklicken, um mehr Informationen zum Ort zu erhalten.

Neunburg vorm Wald

Mitmachen!

Jeder der etwas beizutragen hat, ist herzlich willkommen hier mitzuwirken. Seien es Texte, Bilder, Anekdoten, Geschichten. Alles das was zum "Gedächtnis Neunburgs" beiträgt, soll und darf auf diesen Seiten hochgeladen und niedergeschrieben werden. Aber auch alle, die helfen möchten das Material - das hoffentlich reichlich eingeht - zu sortieren und in Beiträge zu fassen oder in einer anderen Weise zum gelingen dieses Projekts beitragen möchten sind dazu herzlich eingeladen. Unter Mitmachen findet Ihr mehr Informationen zum mitmachen. Um ein wenig zu Üben, einfach die Sandbox benutzen: Hier kann jeder einfach mal zum Üben den Text verändern, Medien hochladen usw. Also einfach mal in der Sandkiste ausprobieren.

FAQ

Hier wird eine Liste der häufig gestellten Fragen entstehen.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.